Mittwoch, 27. Februar 2008

Pilgerwagen A

Hier ist der Pilgerwagen A zu sehen.


Aufgebaut wurde er aus Alu-Rohren die miteinander verschweißt wurden. Der Rucksack liegt in einem Stofftuch und somit von unten geschützt.
Die Holme sind zusammen gesteckt und mit Splinten gesichert.
Gezogen wird er über einen Bauchgurt (Bundeswehr Koppeltragegestell).
Für enge Pfade kann die Spurbreite durch Umsetzen der Räder verändert werden, bleibt aber ein 2räderiger Wagen.

Als Reifen wurden 12,5" Kunststoffräder mit geschützen Kugellagern und Reifen aus EVA (geschäumtes Gummi) verwendet. Auch bei diesem Wagen liegt das Gepäck vor dem Rad und belastet den Tragegurt mit fast der Hälfte der Last. Beide Räder sorgen auch im Gelände für einen recht ruhigen Lauf.

Bemerkung:
Der Besitzer hat sich nach der Testfahrt entschlossen einen Umbau vorzunehmen:
Die Räder kommen unter die Last, es werden größere Räder eingesetzt (Mountenbike 20").
Ebenfalls wird der Tragekomfort durch Einsatz eines Schlittenzuggeschirrs verbessert.
Der ursprüngliche Plan, für 2 Personen 2 Wagen zu bauen wurde zugunsten eines größeren Wagens geändert. Somit kann das Gepäck der Ehefrau ebenfalls damit gefahren werden, sie nimmt nur einen Tagesrucksack. Schließlich haben beide ab 1. April eine Strecke von 2300km nach Santiago de Compostela vor sich.

Keine Kommentare: